Häufige Fragen (FAQ) | Lieferladen.de

Häufige Fragen (FAQ)

Lieferladen.de ist der Online Supermarkt für frische regionale Lebensmittel. Bestellen und kaufen Sie bequem im Online-Shop und wir liefern zur Wunschzeit. Sie finden bei uns viele Bio-Lebensmittel und frische Vielfalt aus der Region Stuttgart.

Nachfolgend haben wir einige Fragen zusammengestellt, die wir häufiger von Kunden gestellt bekommen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, rufen Sie uns doch bitte einfach in Stuttgart an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

1) Allgemein

Warum soll ich Lebensmittel bei Lieferladen.de Stuttgart online kaufen?

Lieferladen.de liefert Ihnen frische Lebensmittel aus der Region. Wir garantieren Ihnen Frische und erstklassige Qualität. Sparen Sie Zeit und Nerven beim Einkaufen und lassen Sie sich die Waren einfach zur gewünschten Zeit bis an Ihre Wohnungstüre bringen. Sparen Sie Geld, indem Sie nur das kaufen, was Sie brauchen - bei Lieferladen.de haben Sie den Kassenzettel bereits während des Einkaufs stets im Blick. Unterstützen Sie regionale Erzeuger und Hersteller mit kleinen und mittelständischen Strukturen, damit wir auch in Zukunft noch hochwertige und frische Lebensmittel haben. Details zu unseren Lieferanten und Lebensmitteln finden Sie hier.

Warum sind die Lebensmittel beim Online-Supermarkt Lieferladen.de Stuttgart so frisch?

Alle Produkte, egal ob Fleisch, Wurst, Fisch, Obst, Gemüse, Salate, Milch, Käse, Molkereiprodukte, Säfte, Brot und Nudeln, die Sie bei Lieferladen.de bestellen, werden unter konsequenter Einhaltung der Kühlkette zu Ihnen nach Hause geliefert. Kurze Lieferwege durch bevorzugt regionale Lieferanten garantieren zusätzlich intensiven Geschmack und herrliche Frische der Lebensmittel.

Was hat es mit der Frische- oder Geld-zurück-Garantie bei Lieferladen.de Stuttgart auf sich?

Wir sind überzeugt von der Qualität und Frische unserer Frische-Produkte. Aus diesem Grund geben wir Ihnen die Lieferladen.de Frische-Garantie. Falls Sie einmal mit der Frische eines Lebensmittels nicht zufrieden sein sollten, erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis für diesen Artikel. Um die Frische-Garantie zu nutzen, teilen Sie uns bitte formlos Ihre Kritik am betreffenden Artikel innerhalb von drei Tagen ab dem Tag nach der Ablieferung mit. Als Frische-Produkte gelten frisches, unverpacktes Obst und Gemüse sowie solche Produkte, die mit dem Label „Kühlprodukt“ gekennzeichnet sind. Details zur Frische-Garantie finden Sie hier.

Wer wird von Lieferladen.de beliefert?

Wir von Lieferladen.de Stuttgart beliefern Kunden jeglicher Art in unserem Liefergebiet. All unsere Kunden profitieren dabei von unserem Top-Service und von der erstklassigen Qualität unserer Lebensmittel. Dies bedeutet, dass neben Privatkunden auch Firmenkunden, Behörden, Kinderbetreuungseinrichtungen, Vereine usw. die Möglichkeit haben, Lieferladen.de als ihren Lieferant für frische Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs (wie Hygiene-Artikel) zu nutzen. Unser Einkaufszettel ist dazu eine hilfreiche Funktionen, die den regelmäßigen Einkauf erleichtert. So nutzen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen beim Einkaufen!

Wieso kann ich nur per Rechnung und Lastschrift bezahlen?

Für den Kauf von Lebensmittel über das Internet eignen sich nur Zahlungsarten, die im Nachhinein ausgeführt werden können.

Die Gründe dafür sind folgende:

  • Bei frischen Gewichtsartikeln wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch kann es zu geringfügigen Abweichungen zwischen Ihrem Wunschgewicht und dem tatsächlichen Gewicht kommen. Selbstverständlich berechnen wir Ihnen nur die tatsächlich ausgewogene Menge. Beispiel: Sie bestellen 200g Salami, verpackt werden aufgrund der Scheibendicke 205g - wie eben auch im Supermarkt vor Ort.
  • Sie bestellen einen Artikel, der aber an Ihrem gewählten Liefertag nicht vorrätig ist. Wenn Sie angegeben haben, dass Sie Ersatzprodukte wünschen, kann dieses neue Produkt die Gesamtsumme Ihrer Bestellung verändern. Wenn Sie keine Ersatzprodukte wünschen, verringert sich die Gesamtsumme um den entsprechenden Artikel.
  • Bei der Entgegennahme geben Sie uns Pfandartikel zurück (Flaschen oder Lieferladen.de Boxen). Das Pfand finden Sie dann gleich auf Ihrer Rechnung wieder als Gutschrift.

2) Bestell- und Zahlungsprozess

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert beträgt 50,- €.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen! Darum verwenden wir das sichere Lastschriftverfahren der BW-Bank Stuttgart, wenn Sie bei Lieferladen.de Stuttgart Lebensmittel oder andere Waren online bestellen und kaufen. Diese Sicherheit wird dadurch gewährleistet, dass Ihre Daten über eine sichere Verbindung an die BW-Bank übertragen werden und somit keine Drittfirmen an der Zahlungsabwicklung beteiligt sind. Um Ihren Einkauf so günstig wie möglich zu halten, übernehmen wir die dadurch anfallenden Gebühren. Den fälligen Betrag buchen wir in jedem Fall frühestens einen Tag nach Ihrer Lieferung ab. Alternativ können Sie bei uns auch auf Rechnung einkaufen und dann per Überweisung bezahlen. Details zur Bezahlung finden Sie hier.

Was ist, wenn ein Produkt einmal nicht lieferbar ist?

Wir legen großen Wert auf Frische. Daher kann es passieren, dass ein Produkt mal nicht lieferbar ist. im Bestell-Prozess unter „Liefer- und Zahlungsinformationen“ haben Sie die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was wir in einem solchen Fall tun sollen. So können Sie zwischen den Funktionen „Ersatzprodukt liefern“ und „Nicht lieferbares Produkt stornieren“ wählen. Bei "Ersatzprodukt wählen", suchen wir ein möglichst ähnliches Produkt für Sie aus. Selbstverständlich können Sie unsere Ersatzprodukte ohne Angabe von Gründen ablehnen. Bei "Nicht lieferbares Produkt stornieren" streichen wir dieses aus der Bestellung. In jedem Fall erfahren Sie dies noch bevor die Ware bei Ihnen ist. Dies gewährleistet unsere Lieferbestätigung, welche Sie am Tag der Lieferung bis spätestens 15:00 Uhr erhalten.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein-Code von Lieferladen.de haben, können Sie diesen im Bestell-Prozess ganz unten eintragen. Nach dem Klick auf den Button "einlösen" wird der Betrag automatisch vom Warenkorb abgezogen und eine entsprechende Information dazu angezeigt. Anschließend können Sie "Zahlungspflichtig bestellen". Sollte sich durch die Einlösung des Gutscheins der Bestellwert unter den Mindestbestellwert von 50,- EUR verringern, liefern wir Ihre Bestellung selbstverständlich auch in diesem Fall aus.

Ist es möglich, eine Bestellung abzuändern oder ganz zu stornieren?

Sie können Ihre Bestellung ändern oder stornieren, sofern diese noch nicht "In Bearbeitung" ist. Gehen Sie hierzu in Ihrem Kundenkonto auf "Letzte Bestellungen" und klicken Sie auf den Button "Alles in den Warenkorb", um von dort aus die Bestellung zu ändern. Klicken Sie auf auf "Bestellung stornieren", um die Bestellung zu stornieren. Sie müssen dabei den Bestellschluss beachten, denn eine Änderung bzw. Stornierung kann nur rechtzeitig vor dem Bestellschluss durchgeführt werden.

Der Bestellschluss ist am Vortag des Liefertages um 16:00 Uhr.

Wie kann ich etwas nachbestellen?

Haben Sie einen Artikel vergessen bei Ihrer Bestellung? In diesem Fall können Sie die bereits getätigte Bestellung ändern, siehe dazu Frage oben. Sie legen alle Produkte Ihrer bereits abgeschickten Bestellung über den Button "Alles in den Warenkorb" erneut in den Warenkorb , fügen die gewünschten Artikel hinzu bzw. verändern entsprechend die Menge/Gewicht und schicken die Bestellung erneut ab. Mit diesem Vorgang wird die "alte" Bestellung durch diese "neue" Bestellung ersetzt.

Kann ich auch heute bestellen und mich erst in einigen Tagen oder gar Wochen beliefern lassen, zum Beispiel nach einer Geschäftsreise oder nach dem Urlaub?

Beim Online-Supermarkt Lieferladen.de Stuttgart haben Sie die Möglichkeit, sich auch erst in vielen Tagen oder Wochen beliefern zu lassen. Dies bedeutet, dass Sie heute Ihre Einkäufe zusammenstellen können, die Sie erst nach Ihrer Rückkehr zu ihrem gewählten Liefertag erhalten. Geben Sie dazu einfach beim Bestell-Prozess unter „Lieferung“ das gewünschte Lieferdatum ein.

Was kann ich machen, wenn ich einen Sonderwunsch zu einem bestimmten Produkt habe?

Wenn Sie auf ein Produkt klicken, steht Ihnen dazu ein entsprechendes Feld „Ihr Bestellwunsch zu diesem Produkt (optional)“ zur Verfügung. Dort können Sie - insbesondere bei frischen Lebensmitteln - Ihre Wünsche hinsichtlich des Zuschnitts äußern oder Ersatzprodukte angeben.

Warum verhalten sich Produkte im Shop unterschiedlich bzgl. der Bedienung - manchmal geht aus der Produktübersicht bei Klick auf "In den Warenkorb" ein zusätzliches Fenster auf, manchmal nicht?

Das liegt an den Eigenschaften des gewähltes Produktes. Handelt es sich um ein Produkt, welches Sie pro Stück kaufen können (z.B. eine Packung Nudeln, eine Flasche Saft), dann können Sie es mit Klick auf "In den Warenkorb" direkt in den Warenkorb legen. Handelt es sich um ein Produkt mit Zusatzoptionen wie Gewicht, Zuschnitt oder Verpackung, dann öffnet sich ein neuer "Layer" (neues Fenster), in dem Sie diese Optionen festlegen können (z.B. 500g Rinderfilet / am Stück / vakuumiert etc.).

Wie kann ich als Firmenkunde eine Rechnungsadresse außerhalb des Liefergebiets erhalten?

Sie können im Bestell-Prozess eine Lieferadresse und eine Rechnungsadresse angeben.

Die PLZ der Lieferadresse muss in unserem Liefergebiet liegen, damit Sie Ihre Bestellung aufgeben können. Bei der Rechnungsadresse können Sie auch eine Adresse außerhalb unseres Liefergebietes angeben. Da wir Ihnen die Rechnung per E-Mail zustellen, ist die Angabe der Rechnungsadresse nur für eine korrekte Ausstellung der Rechnung notwendig, nicht aber für eine postalische Zustellung.

Bitte beachten Sie, dass eine Korrektur der Rechnungsadresse nach Bestellung oder Rechnungsstellung nicht mehr möglich ist. Ebenso kann die Zahlart nachträglich nicht mehr geändert werden.

3) Lieferung

Muss ich zu Hause sein, wenn meine Lieferung ankommt?

Sie entscheiden, ob Sie die Ware persönlich in Papiertüten entgegennehmen möchten oder ob wir diese in speziellen Pfandkisten abstellen sollen. In diesem Fall können Sie uns bei jeder Bestellung mitteilen, wo wir Ihre Einkäufe abstellen sollen. Diese Information können Sie im Bestell-Prozess unter „Lieferung“, in dem Feld „Abstellhinweis“ eingeben. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Einkäufe an Ihren Arbeitsplatz liefern zu lassen. Details zur Lieferung finden Sie hier.

Wie lange dauert es, bis ich meine Lebensmittel-Lieferung bekomme?

Sie bestellen bis 13:00 Uhr, wir liefern - je nach Postleitzahl - bereits am nächsten Tag. In den meisten Stuttgarter Postleitzahlen beliefern wir Sie momentan Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Außerhalb von Stuttgart beliefern wir Sie an festen Tagen. Die genauen Lieferzeiten finden Sie hier.

Werde ich auch außerhalb von Stuttgart beliefert?

Lieferladen.de beliefert die an Stuttgart angrenzenden Postleitzahlen-Gebiete der benachbarten Landkreise an festen Tagen: Landkreis Ludwigsburg und Leonberg: dienstags, Landkreis Waiblingen: mittwochs, Landkreis Esslingen: donnerstags. Die genauen Postleitzahl-Gebiete finden Sie hier.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Wir beliefern Sie mit eigenen gekühlten und hygienisch einwandfreien Fahrzeugen. Die Lieferpauschale richtet sich nach der Größe des Lieferzeitfensters. Je größer Sie dieses wählen, desto geringer sind Ihre (und unsere) Kosten. Bei einem Lieferzeitfenster von 2 Stunden betragen die Kosten 9,90 €. Wählen Sie ein Lieferzeitfenster von 3 Stunden, beträgt die Lieferpauschale 8,90 €. Ab einem Lieferzeitfenster von mindestens 4 Stunden beträgt die Lieferpauschale 6,90 €. Die Liefergebühren sind also nur von diesem Lieferzeitfenster und nicht von der Menge der online bestellten und gelieferten Lebensmittel abhängig.

Werde ich bis vor die Wohnungstür beliefert?

Ganz egal in welchem Stockwerk Sie wohnen und welche Mengen Sie bestellt haben. Unsere Fahrer tragen Ihnen die Einkäufe bis vor die Wohnungstüre, auch ohne Aufzug in den 8. Stock. Die Lieferpauschale erhöht sich dadurch nicht.

Werde ich bei Lieferladen.de Stuttgart mit Pfandkisten oder mit Papiertüten beliefert?

Die Entscheidung liegt bei Ihnen: Im Bestell-Prozess bei „Lieferung“ können Sie diese Auswahl treffen. Sie können sich Ihre Einkäufe in umweltfreundlichen und kostenlosen Papiertüten oder in geschlossenen und hygienisch einwandfreien Pfandkisten liefern lassen. Nicht kühlpflichtige Waren liefern wir in einer Kunststoffbox mit Deckel. Gekühlte Ware liefern wir in patentierten Kühlboxen mit Kühlakkus. Die Ware bleibt darin - abhängig von Menge und Außentemperatur - bis zu 6 Stunden unter 8° C kühl. Die Kisten nehmen wir bei der nächsten Lieferung wieder mit und schreiben Ihnen das Pfand gleich mit der damit verbundenen Rechnung wieder gut. Diese Rechnung geht Ihnen frühestens am nächsten Tag per E-Mail zu. Wir berechnen Ihnen 5,- € Pfand für eine Gitterbox mit Deckel und 20,- € Pfand für ein Kühl-Set bestehend aus Kühlbox, Isolierdeckel und zwei Kühlakkus.

Wie kann ich Leergut und Pfandkisten zurückgeben und wann bekomme ich das Pfand wieder gutgeschrieben?

Jegliche Artikel, für welche beim Online-Supermarkt Lieferladen.de Stuttgart Pfand erhoben wird, so wie Kisten, Flaschen, Gläser und Getränkekästen, können Sie bequem unserem Fahrer bei der nächsten Lieferung mitgeben. Die entsprechende Gutschrift erfolgt dann über die zu dieser Lieferung gehörende Rechnung, welche Ihnen frühestens am nächsten Tag per E-Mail zugeht. Bitte beachten Sie, dass die Pfandgutschrift noch nicht auf der Lieferbestätigung oder auf dem Lieferschein erscheint. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir ja noch nicht, wie viel Pfand Sie uns mitgeben werden.

4) Weitere Themen

Kann Lieferladen.de Stuttgart auch ein Produkt aufnehmen, wenn ich dieses vermisse?

Wenn Sie Lebensmittel oder ein anderes Produkt des täglichen Bedarfs vermissen, können Sie uns gerne eine E-Mail an stuttgart(at)lieferladen.de schreiben. Zudem haben Sie in unserem Feedbackbogen, die Möglichkeit diese Artikel anzugeben.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Wir bei Lieferladen.de Stuttgart verwenden Ihre Daten ausschließlich nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetztes. Nähere Details finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Login“ oben rechts und anschließend auf „Passwort vergessen“. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Dadurch wird ein neues Passwort erzeugt und Ihnen per E-Mail zugesandt. Gleichzeitig hat dies zur Folge, dass ältere Passwörter ihre Gültigkeit verlieren und Sie diese dann in Ihren Browser-Einstellungen löschen sollten, falls sie dort gespeichert wurden. Bitte ändern Sie das automatisch generierte Passwort möglichst umgehend.

Kann ich bei Lieferladen.de mitmachen?

Mitmachen lohnt sich! Ganz egal, ob am Standort in Stuttgart oder beim Aufbau eines neuen Standorts. In Stuttgart suchen wir ständig neue Fahrer oder Promoter. Wir bieten Ihnen studentenfreundliche Arbeitszeiten, die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, eine gute Bezahlung, ein gutes Arbeitsklima in einem jungen Team und den Einblick in ein innovatives E-Commerce Unternehmen. Senden Sie einfach Ihre Bewerbungsunterlagen an unseren Ansprechpartner Herrn Johannes Kunkel unter jobs(at)lieferladen.de.

Wenn Sie als Partner in Form eines Erzeugers oder Händlers für Lebensmittel mitmachen oder am Aufbau eines neuen regionalen Standorts mitwirken oder diesen gar in Eigenregie aufbauen und betreiben wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen eine frische glaubwürdige Marke, eine exzellente IT, effiziente Prozesse und eine umfassende Unterstützung bei der Markterschließung. Setzen Sie sich dazu mit unserem Ansprechpartner Herrn Eberhardt Weber oder Herrn Johannes Kunkel unter standorte(at)lieferladen.de in Verbindung.

Wie kann ich Lieferladen.de Lob, Anerkennung oder Kritik mitteilen?

Dies können Sie auf dem Feedbackbogen vermerken, der Ihnen online zur Verfügung steht. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns unter stuttgart(at)lieferladen.de eine E-Mail zu schreiben oder uns unter der 0711 699 85 88-0 anzurufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bekomme ich Bonuspunkte bei Lieferladen.de Stuttgart?

Mit jedem Einkauf bei Lieferladen.de sammeln Sie Bonuspunkte. Für jeden 1,- € Umsatz schreiben wir Ihnen automatisch einen Bonuspunkt auf Ihr Konto gut. Egal ob Sie Lebensmittel oder andere Waren bei uns online bestellen und kaufen. Wie viele Bonuspunkte Sie bisher gesammelt haben, sehen Sie, wenn Sie in Ihrem Kundenbereich in die Bestellübersicht „Bestellungen anzeigen“, direkt über den Bestellungen gehen oder wenn Sie auf die Schaltfläche „Bonuspunkte einlösen“ klicken. Dort werden Ihre Bonuspunkte über den Prämien angezeigt. In diesem Fenster können Sie dann auch Ihre Bonuspunkte einlösen. Die Prämien, die Sie mit Ihren aktuellen Bonuspunkten einlösen können, sind mit der Schaltfläche („einlösen“) gekennzeichnet. Ist die Schaltfläche hingegen inaktiv, reicht Ihr Punktestand noch nicht aus. Die Bonuspunkte werden nach der Einlösung direkt von Ihrem Punktestand abgezogen. Die Prämie bzw. den Gutschein dafür senden wir Ihnen in aller Regel per E-Mail zu.

Kann man Lieferladen.de Stuttgart besuchen?

Nein. Ihr Online-Supermarkt Lieferladen.de Stuttgart besucht Sie - und zwar an Ihrem Wunschtag zu Ihrer Wunschzeit und bringt Ihnen frische Lebensmittel aus der Region!

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